In den ersten Schulwochen wird die ESD durchgeführt. Auf Grundlage der Ergebnisse und gezielte Unterrichtsbeobachtungen werden daraufhin in Absprache mit dem Jahrgangsteam Fördergruppen eingerichtet.
Im Bereich Wahrnehmung wird die visuelle und auditive Wahrnehmung gefördert. Das geschieht durch unterschiedliche Aufgaben in Kleingruppen.
Rhythmik ist eine Voraussetzung für viele Lernbereiche auch insbesondere vieler sprachlicher Bereiche. Mit "Body-Percussion" (rhythmische Übungen mit und am eigenen Körper), Sprechspielen, Übungen mit Instrumenten, Rhythmen hören und erzeugen wird auch hier in einer Kleingruppe gezielt gefördert.
Die Basiskompetenzen nehmen auch im Klassenverband einen hohen Stellenwert ein und werden dort gefordert und gefördert.
Frau Orhöfer hat zur Förderung der Basiskompetenzen ein digitales Infoboard (TaskCard) erstellt, das wir
HIER verlinkt haben.
Das Passwort erfragen Sie bitte bei der Klassenlehrkraft oder Frau Orhöfer.