Direkt zum Inhalt wechseln
Direkt zur Unternavigation
Direkt zur Suche
Direkt zum Inhaltsverzeichnis
Direkt zur Startseite
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Inhalt
Suche
X
Startseite
Wir über uns
Sozialdienst Schule
Bei uns arbeiten
Klassen
OGS
Verlässliche Schule
Förderverein
Schulprogramm
Schulleben
Aulafeiern
Digitales Lernen
Fördern und Fordern
Gemeinsames Lernen
Jährliches
Leseoase
Projekte
Religiöses Leben
Sport und Bewegung
Verkehrserziehung
Zusammenleben
Termine
Aktuelles
Formulare
Grundschule an der Sandstraße
Katholische Grundschule
>
Schulleben
>
Fördern und Fordern
>
LRS
Aulafeiern
Digitales Lernen
Fördern und Fordern
Deutsch für den Schulstart (DfdS)
Basisförderung Schuleingangsphase
Hausaufgaben
LRS
Leseförderung
Mathematikförderung
Sportförderunterricht
VSD/ESD
Gemeinsames Lernen
Jährliches
Leseoase
Projekte
Religiöses Leben
Sport und Bewegung
Verkehrserziehung
Zusammenleben
LRS
Zur Vermeidung einer Leserechtschreibschwäche durchlaufen die ErstklässlerInnen eine Diagnostik. Innerhalb der ersten vier Wochen der ersten Klasse wird mit allen Kindern die Diagnostik, angelehnt an unser Lehrwerk "Deutschrad" durchgeführt. Im Anschluss werden Kinder, bei denen Schwierigkeiten im Lese- und Schriftspracherwerb auftreten könnten, in einer Kleingruppe gefördert. Schwerpunkt der Förderung ist die Entwicklung der phonemischen Bewusstheit.
Auch in den Klassen 2, 3 und 4 werden Fördergruppen eingerichtet, in denen die Lesefähigkeit und die Rechtschreibung weiter trainiert werden. Zum Einsatz kommen unter anderem die Lernsoftware "Lernwerkstatt" und der "Orthografikus"-Kurs (Fördermaterialien des Verlags FINKEN).
Was bedeutet LRS?
Einen ersten Überblick über das Thema LRS kann man sich bei Wikipedia verschaffen:
Erläuterung LRS Wikipedia