Direkt zum Inhalt wechseln
Direkt zur Unternavigation
Direkt zur Suche
Direkt zum Inhaltsverzeichnis
Direkt zur Startseite
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Inhalt
Suche
X
Startseite
Wir über uns
Unser Leitbild
Bei uns arbeiten
Klassen
OGS
Verlässliche Schule
Förderverein
Sozialdienst Schule
Schulleben
Digitales Lernen
Einschulung
Feste und Feiern im Jahreskreis
Fördern und Fordern
Gemeinsames Lernen
Leseoase
Projekte
Religiöses Leben
Sport und Bewegung
Verkehrserziehung
Zusammenleben
Termine
Aktuelles
Formulare
Grundschule an der Sandstraße
Katholische Grundschule
>
Schulleben
>
Zusammenleben
Digitales Lernen
Einschulung
Feste und Feiern im Jahreskreis
Fördern und Fordern
Gemeinsames Lernen
Leseoase
Projekte
Religiöses Leben
Sport und Bewegung
Verkehrserziehung
Zusammenleben
Kinder stärken gegen Mobbing
Kinderparlament
Schulregeln
Soziales Lernen
Streitschlichtung
Zusammenleben
Das Zusammenleben an unserer Schule wird durch verschiedene Aktivitäten und Besonderheiten geprägt. Natürlich gibt es an unserer Schule auch
Regeln
. Damit diese einheitlich und transparent für alle sind, arbeiten wir daran im kommenden Schuljahr 2024/25.
Im Rahmen unseres Erziehungskonzeptes, das sich aktuell in der Überabeitung befindet, wird auch unser
Kinderparlament
wieder aktiviert. Dort legen wir gemeinsam mit den Kindern fest, wie wir uns das Zusammenleben an unserer Schule vorstellen und verändern können.
Unsere
Streitschlichtenden
helfen aktiv, wenn Kinder mit Konfliktsituationen nicht alleine klar kommen.
Im Sommer 2023 besuchte uns das Team der Initiative "
Stark-auch-ohne-Muckis"
und führte Workshops mit allen Klassen der Schule zum Thema "Schluss mit Mobbing - Stark auch ohne Muckis" durch.
Auf Grundlage dieses Projekts hat sich das Kollegium auf den Weg gemacht ein
Unterrichts-, Pausen- und Klassenratskonzept
zu entwickeln.
Auf dem Weg zum Kompetenzerwerb für ein respektvolles und gesundes Miteinander unterstützen uns im Sach- und Religionsunterricht unter anderem die Materialien zur Lehrwerksreihe "Teamgeister" aus dem Klettverlag.