Lernen mit digitalen Medien

Seit den Ausstattungsoffensiven 2021 und 2022 stellt die Stadt Gelsenkirchen jedem Kind ein Tablet zum selbstständigen Lernen und Partizipieren an der digitalen Welt zur Verfügung. Somit ist gesichert, dass jedes Kind in Gelsenkirchen die gleichen digitalen Lernchancen bekommt.

Eine solche Ausstattung bringt automatisch einen großen Veränderungsprozess im Unterricht, bei Hausaufgaben und der Teilhabe an digitalen Möglichkeiten (Internet) mit sich.

Das Team der KGS hat sich Anfang 2023, nachdem auch alle Lehrkräfte mit einem von der Schul-IT verwalteten Tablet ausgestattet wurden, auf den Weg gemacht, einheitliche Regeln und Konsequenzen im Umgang mit digitalen Medien in der Schule zu entwickeln.
Auch das gemeinsam erstellte Mediencurriculum, das aufzeigt, welche Medienkompetenzen in den Jahrgänge aufbauend vermittelt werden, ist Teil des Medienkonzepts der Schule, das aktuell überarbeitet wird.

Folgende Regeln und konsequenzen wurden für die Nutzung der Tablets in der Schule vereinbart:

Unser Mediencurriculum

Hier findet man unsere Vereibarungen zu den Medienkompetenzen in den Bereichen „Bedienen und Anwenden“, die alle Schülerinnen und Schüler aufeinander aufbauend in ihrer Grundschulzeit an der KGS Sandstraße durchlaufen.

Weitere Medienkompetenzen aus dem Medienkompetenzrahmen NRW (siehe Banner) werden in den einzelnen Fächern, wie in den Lehrplänen der Primarstufe in NRW dargelegt, ausgewiesen.

Unsere Tablet Regeln und Konsequenzen

Weitere Infos!