Die tägliche Leseerziehung ist wichtiger Bestandteil in allen Unterrichtsfächern.
Leseerziehung in der Schuleingangsphase:
- Lesen durch Schreiben (Arbeit mit der Anlauttabelle)
- Lesehäuser
- Tägliches Vorleseritual (In der Frühstückspause)
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Differenzierte Lesetagebücher
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Lese-Mal-Aufträge als Kartei
- Lieblingsbücher mitbringen und vorstellen/Buchtipp schreiben
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Freiarbeitsmaterialien zur Leseförderung
- Lesemütter und Leseväter
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Regelmäßiges Lesetraining für einzelne Kinder durch ehrenamtlich Tätige (Lesementoren)
Leseerziehung in allen Jahrgangsstufen:
- Einführung spezieller Methoden des Lernen Lernens im Hinblick auf den Leseerwerb und die Förderung der Lesefertigkeit
- Regelmäßiges Lesen von Ganzschriften ab Klasse 2
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Regelmäßige Besuche der Stadtteilbibliothek in Horst
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Jährlich stattfindende Lesewoche mit Lesewettbewerb
- Autorenlesungen im Zweijahresrhythmus
- Vorlesetag
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Schuleigene Ausleihbücherei (Leseoase)
- Nutzung der Internetplattform Antolin
- Nutzung der Netbooks zur Internetrecherche