Einblicke in aktuelle Themen und Aktionen

10. + 11.06.24: Fußballturnier Gelsenkirchener Grundschulen "Auf Schalke"

Das Fußballturnier der Mädchen am 10. Juni war für unser tolles Team eine große Herausforderung: Dauerregen und Niederlagen. Denn altersmäßig waren unsere Fußballerinnen den anderen Teams um ein ganzes Schuljahr unterlegen. Aber, im nächsten Jahr wird wieder neu angegriffen und dafür auf jeden Fall eifrig trainiert. Toll, dass ihr mitgemacht habt. auch solche Erfahrungen gehören im Sport dazu.

Unser Jungen-Team hatte am zweiten Tag mehr Glück, denn das Wetter zeigte sich freundlich und ein verdienter dritter Platz war die Belohnung für ein tolles Turnier.

08.05.24: Stadiontour und Auslosung zum städtischen Fußballturnier auf Schalke

Es war eine großartige Gelegenheit für die Kinder, die Atmosphäre eines großen Fußballstadions zu erleben, andere Teams zu treffen und die Maskottchen Albärt und Erwin kennenzulernen.

Zusätzlich erhielten sie eine exklusive Stadiontour, bei der sie einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.

Weite Eindrücke finden sie unter dem Link: https://schalke04.de/inside/euro-schulcup-2024-auslosung/.

Dann heißt es nun Daumen drücken für den 10. und 11. Juni!

19.12.2023: Weihnachtsgottesdienst

"Macht die Türen auf, macht die Herzen weit, und verschließt euch nicht, es ist Weihnachtszeit!", erschall es lautstark durch den Gemeindesaal des Katechetischen Zentrums St. Laurentius der Pfarrei St. Hippolytus.
Begleitet von der "neu gegründeten Band ;) " des Kollegiums sangen die Kinder  Lieder wie: Ihr Kinderlein kommet, Dicke rote Kerzen, Stern über Bethlehem...

Gemeindereferentin Barbara Strack und unsere Religionslehrerin Frau Mikus-Henkel gestalteten den Gottesdienst unter Mitwirkung vieler Kinder der Schule. Die wunderschöne Krippe auf der Bühne des Gemeindesaals sorgte für das weihnachtliche Ambiente.

Wir wünschen allen Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

11.12. - 15.12.2023: Trommelweihnachtszauber

Am Montag, den 11.12. starteten die Sandstraßenkinder die Woche mit singen, tanzen und trommeln in der großen Turnhalle.

Am Abend ließen sich einige Eltern vom Trommelzauber anstecken und erhielten einen kleinen Einblick in die Projektwoche der Kinder.

Die beiden Aufführungen waren ein voller Erfolg. Am Ende waren alle Beteiligten glücklich und müde vom vielen Singen und Trommeln.

Besonderen Anklang fand der von der Elternschaft oranisierte Weihnachtsmarkt, für den alle Klassen und einige Eltern gebastelt und gebacken hatten.
Herzlichen Dank für die Mühen und tollen Ergebnisse.

Ein weiteres Dankeschön geht an unseren Hausmeister, der unermüdlich die Kulissen in der Turnhalle und die Getränke- sowie Essensstände auf- und abgebaut hat.

Unterstützung erhielt er von zahlreichen Eltern, die die Stände betreuten.

Der Erlös geht an unseren Förderverein!

• Dummy

09.11.2023: Sankt Martin und Laternenumzug

Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen ENDLICH wieder in Horst! Rote, gelbe, grüne blaue, lieber Martin komm' und schaue.

Die Kinder der KGS Sandstarße haben wunderschöne Laternen gebastelt, die sie bei dem Umzug um den Block hell erleuchten ließen.

Leider musst der Gottesdienst wetterbedingt ausfallen, aber das hielt uns alle nicht vom gemeinsamen Singen der traditionellen Sankt Martinslieder ab.
  • Dummy

28.08.2023 Gurtschlittenaktion der Polizei Gelsenkirchen

Auf den Kindersitz und die richtige Lage des Gurtes im Auto kommt es.
Die Polizei Gelsenkirchen demonstrierte und erklärte diese lebensrettenden Aspekte den Kinder der 3. und 4. Klassen sehr anschaulich und verständlich.

Kinder unter 1,50 m und unter 12 Jahren müssen auf einer Sitzerhöhung mit seitlichen Griffen oder noch besser auch einer Kopfstütze angeschnallt im Auto sitzen. Was passieren kann, wenn Eltern darauf nicht achten, führten die Polizistinnen den Kindern mit ihrer Gurtschlittenaktion lautstark und beeindruckend vor Augen.

Des Weiteren wurde auf die Wichtigkeit von reflektierender Kleidung, Tornisterüberzieher, Warnwesten und einem richtig sitzenden Fahrradhelm im Straßenverkehr hingewiesen.

Zu letzterem erhielten die Kinder bzw. Eltern einen Flyer, wie man den Helm richtig einstellt.

Einschulung Schuljahr 2023/2024

Am 08. August war es endlich so weit. Unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Waschbären- und Walklasse wurden an unserer Schule herzlich Willkommen geheißen.
Der Fördeverein und die Elternschaften sorgten für Kuchen und Getränke, an denen sich die Familien während der Wartezeit zwischen den beiden Einschulungsfeiern und der ersten Unterrichtsstunde bedienen konnten.

Die Klassen 2a, 2b und 3b trugen mit musikalischen Beiträgen zu den Einschulungsfeiern bei.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!