warning icon

Kinder stärken gegen Mobbing

In unserem "Kinder-stark-machen-gegen-Mobbing-Konzept" handeln alle Beteiligten gleichsinnig und gehen gleichermaßen mit Konflikten um. Alle Kinder erfahren ein Handlungskonzept, das sie befähigt, eigenmächtig (Selbstsicher, wie ein Löwe) Streitsituation zu meistern, anstatt ihnen ohnmächtig ausgeliefert zu sein.


Alle Kinder der Schule durchlaufen nun kontinuierlich dieses Trainingsprogramm zur Stärkung des Selbstvertrauens, des Selbstbewusstseins, der Resilienz und der emotional-sozialen Fähigkeiten.

Die Tiere (Löwe, Hühner, Mücken) stehen als Sinnbilder für Verhaltensweisen von Menschen/Kindern:

• „Löwe“: Bleibt ruhig, lässt sich nicht provozieren, kennt seinen Wert, hat Selbstvertrauen, kennt seine Stärken, weiß, dass eine Meinung nur eine Meinung ist.

• „Mücken“: Ärgern andere, sticheln, provozieren. Es wird immer Mücken geben, die ärgern. Also wollen wir Kinder stark machen, darauf anders zu reagieren als „Hühner“.

• „Hühner“: Lassen sich auf Sticheleien ein, diskutieren mit Mücken, lassen sich von einer Meinung anderer Kinder („Dein Pulli ist doof!“) beeinflussen und unterstützen als "Mitläufer" den Konflikt.

• Der „Mückenpups“ ist die Äußerung anderer Kinder, die mich ärgern
wollen.
 
Wir wollen Kinder stark machen zu entscheiden: "Lass ich mich von
dieser Meinung (Beleidigung…) beeinflussen?" ODER „Ich weiß, wer ich bin und dass ich gut bin; ich lasse mich von dir nicht beleidigen."

Weitere Infos und Darstellungen folgen.






Kinder stärken gegen Mobbing

Datenschutz Einstellungen