Religiöses Leben

Als katholische Bekenntnisschule sind uns christliche Wertvorstellungen und der Glaube als lebendiger Bestandteil unseres gemeinsamen Lernens und Lebens sehr wichtig. Unser tägliches Miteinander sowie unsere vielfältigen Aktivitäten im Jahreskreis als auch unser soziales Engagement sollen dies für alle im Schulleben Beteiligten erfahrbar machen.

Sehr eng arbeiten wir mit der Pfarrei St. Hippolytus zusammen. In regelmäßigen Treffen tauschen sich die Seelsorgenden der Pfarrei und die Religionslehrkräfte unserer Schule aus und bereiten Gottesdienste vor.
Darüber hinaus ist es für uns von großer Bedeutung, auch andere Religionen kennen zu lernen. So freuen wir uns, dass seit dem Schuljahr 2021/22 der Besuch der im Stadtteil gelegenen Moschee ein fester Bestandteil unserer Schule für die Viertklässlerinnen und Viertklässler ist.

Im Stundenplan sind für jede Klasse zwei Wochenstunden Religion verankert, an denen alle Kinder der Klasse teilnehmen.

Jeden Monat findet für alle Schülerinnen und Schüler im Klassen- oder im Schulverband ein Gottesdienst statt. Die im Schulverband gefeierten Gottesdienste beziehen sich auf kirchliche Feste des Jahreskreises wie Sankt Martin, Advent oder Ostern. Zum Sankt Martinsfest treffen sich alle Kinder der Schule auf dem Schulhof, feiern zusammen den Gottesdienst und ziehen im Anschluss gemeinsam mit ihren Laternen durch die Straßen. Der Advents- und Ostergottesdienst findet in der St. Hippolytus Kirche statt, zu dem auch Eltern und weitere Familienmitglieder herzlich eingeladen sind.

Die weiteren Gottesdienste richten sich nach dem aktuellen lehrplanspezifischen Unterrichtsinhalt der einzelnen Klassen und werden im Rahmen des Religionsunterrichtes im Klassenverband abgehalten. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit, regelmäßig an religiösen Ritualen teilzunehmen, diese mitzugestalten und ihre religiösen Ausdrucksfähigkeiten zu erweitern.

Zusätzlich werden auch Höhepunkte des Schullebens wie Einschulung und Entlassung mit altersgemäßen Gottesdiensten verbunden. Der Abschiedsgottesdienst wird zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen vorbereitet und gestaltet.