Direkt zum Inhalt wechseln
Direkt zur Unternavigation
Direkt zur Suche
Direkt zum Inhaltsverzeichnis
Direkt zur Startseite
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Inhalt
Suche
X
Startseite
Wir über uns
Sozialdienst Schule
Bei uns arbeiten
Klassen
OGS
Verlässliche Schule
Förderverein
Schulprogramm
Schulleben
Aulafeiern
Digitales Lernen
Fördern und Fordern
Gemeinsames Lernen
Jährliches
Leseoase
Projekte
Religiöses Leben
Sport und Bewegung
Verkehrserziehung
Zusammenleben
Termine
Aktuelles
Formulare
Grundschule an der Sandstraße
Katholische Grundschule
>
Schulleben
>
Fördern und Fordern
>
VSD/ESD
Aulafeiern
Digitales Lernen
Fördern und Fordern
Deutsch für den Schulstart (DfdS)
Basisförderung Schuleingangsphase
Hausaufgaben
LRS
Leseförderung
Mathematikförderung
Sportförderunterricht
VSD/ESD
Gemeinsames Lernen
Jährliches
Leseoase
Projekte
Religiöses Leben
Sport und Bewegung
Verkehrserziehung
Zusammenleben
VDS und ESD
VSD:
Im Rahmen der
Vorschuldiagnostik
laden wir die zukünftigen Erstklässler zum Unterrichtsspiel ein. Dabei arbeiten die Kinder spielerisch an Stationen. Anhand dieser Beobachtungsstationen können Aussagen über die bereits ausgebildeten Lernvoraussetzungen für Schulanfänger getroffen werden.
Die gewonnen Erkenntnisse werden für jedes Kind dokumentiert, damit wir zu Beginn des ersten Schuljahres vergleichend auf die Ergebnisse dieser Vorschuldiagnostik zurückgreifen können.
Bei Bedarf werden den Eltern konkrete Übungen und Spielvorschläge an die Hand gegeben, die den Kindern den Schulstart erleichtern können.
ESD:
Nach den ersten Schulwochen durchlaufen die
Erstklässler
noch einmal die Beobachtungsstationen. Anhand der Dokumentationen aus dem ersten Durchgang (VSD) können individuelle Fortschritte festgemacht werden.
Für Kinder, die noch weitere Übung benötigen, werden Fördergruppen eingerichtet. In diesen wird beispielsweise die Entwicklung der Wahrnehmung/ Konzentration, der Motorik oder auch der Rhythmik gefördert.
VDS? ESD?
VSD steht für "
V
or
s
chul
d
iagnositk"
ESD steht für "
E
in
s
chulungs
d
iagnostik"